Bieten Sie chinesischen Touristen eine vertraute Zahlungsmethode
Alipay ist eine der größten mobilen Zahlungsplattformen der Welt und wird von über einer Milliarde Menschen, vorrangig aus dem Herkunftsland China, genutzt. Fast 65% der chinesischen Touristen nutzen mobile Zahlungsmethoden wie Alipay und WeChat Pay aber auch für ihre Einkäufe im Ausland.1 Händler und Unternehmen, die chinesische Touristen als Kunden gewinnen und damit verknüpftes Umsatzpotential ausschöpfen möchten, sollten diese Zahlungsmethode deshalb unbedingt in Ihren Zahlungs-Mix aufnehmen. Wir erklären Ihnen die Hintergründe.
Was ist Alipay und warum ist die Bezahlmethode so beliebt?
Alipay ist eine mobile Zahlungsplattform, die von chinesischen Konzern Ant Group, früher Alibaba Financial, entwickelt wurde. Seit der Einführung im Jahr 2004 hat sich Alipay als weltweit größter Zahlungsdienst etabliert, gefolgt von Tencent’s WeChat Pay.2 Laut Angaben der Ant Group, zählte der Zahldienst im Juni 2021 über 1,3 Milliarden Nutzer.3
Und das sind die Gründe, warum Alipay so beliebt ist:
-
Einfache Nutzung
Kunden können Geld auf ihr Alipay-Konto einzahlen (lassen) oder Ihr (bisher nur chinesisches) Bankkonto mit der App verbinden. Das Bezahlen erfolgt dann mit dem Smartphone oder anderen mobilen Geräten bei teilnehmenden Händlern. -
Schnell und bequem
Alipay ermöglicht schnelle und bequeme Transaktionen. Der Bezahlvorgang ist in der Regel in Sekundenschnelle abgeschlossen. -
Weite Verbreitung
Alipay ist in China weit verbreitet. Mittlerweile hat sich die Zahlungsart aber auch in anderen Ländern etabliert, sodass chinesischen Touristen auch auf ihren Reisen ins Ausland eine vertraute und bequeme Zahlungsmethode geboten werden kann. -
Sicherheit
Die App verwendet Verschlüsselungstechnologie, um Daten zu schützen, und bietet zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung zur Authentifizierung von Transaktionen. -
Zusatzfunktionen
Neben der einfachen Zahlungsabwicklung bietet Alipay auch eine Reihe von zusätzlichen Funktionen wie beispielsweise Rabatte und Bonuspunkte, die sie bei zukünftigen Einkäufen einlösen können. Cashback-Angebote und Gutscheine für Nutzer. Auch andere Dienstleistungen wie Rechnungszahlungen, Überweisungen und Versicherungen können über die App abgewickelt werden.
Die einfache Handhabung, die weite Verbreitung und die zusätzlichen Funktionen machen Alipay zu einem unverzichtbaren Zahl-Werkzeug für chinesische Verbraucher, sowohl im Inland als auch auf Reisen ins Ausland.
Relevanz chinesischer Touristen in Deutschland
Chinesische Touristen sind eine bedeutende Zielgruppe für den deutschen Einzelhandel und den Tourismussektor. Im Jahr 2019 kamen fast 2 Millionen chinesische Touristen nach Deutschland und gaben hier rund 2,5 Milliarden Euro aus, was deutlich höher ist als der Durchschnittsbetrag, den Touristen aus anderen Ländern ausgeben.4 Die durchschnittlichen Ausgaben pro chinesischem Touristen und Aufenthalt lagen bei rund 1.158 Euro. Auch nach der Pandemie wird die Kaufkraft chinesischer Touristen in Deutschland voraussichtlich wieder steigen. Experten rechnen damit, dass sich der Tourismus aus China spätestens 2025 wieder erholt hat.
Neues Umsatzpotenzial für Händler
Von diesem wachsenden Markt profitieren vor allem Händler und Unternehmen, die die Bedürfnisse chinesischer Touristen erkennen und Ihre Angebote entsprechend anpassen. Dazu gehört unter anderem ein herausragender Kundenservice, am besten in der Muttersprache, und, dass sie komfortabel mit chinesischen Zahlungsmethoden wie Alipay bezahlen können. Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass chinesische Touristen dazu neigen, mehr Geld auszugeben, wenn sie die Möglichkeit haben, mit Alipay zu bezahlen.⁵ Wer als Händler die enorme Kaufkraft aus Fernost nutzen und seine Kundenbasis vergrößern will, kann dies am direktesten über die Integration von Bezahllösungen wie Alipay tun. Ein weiterer Vorteil für Händler: Zahlungen werden in Echtzeit ausgeführt.
So akzeptieren Sie Alipay am EC-Terminal
Für die Akzeptanz von Alipay am Kartenterminal ist eine Freischaltung der Zahlart Alipay erforderlich. Auch eine Integration ins Kassensystem ist möglich. Eine Alipay-Zahlung kann wie folgt ablaufen:
- Die Alipay-Taste des EC-Terminals wird betätigt. Diese kann vorab individuell festgelegt werden.
- Nach Eingabe des Zahlbetrags wird der QR-Code generiert und auf dem Terminal-Display angezeigt.
- Der Kunde öffnet die Alipay-App auf seinem Smartphone und scannt den QR-Code mit der Kamera seines Smartphones.
- Anschließend bestätigt der Kunde die Zahlung.
- Das Kartenlesegerät prüft die Transaktion und gibt dem Kunden eine Bestätigung über die erfolgreiche Zahlung aus.
Die Zahlung wird direkt von dem in der Alipay-App hinterlegten Bankkonto des Kunden abgebucht und an den Händler überwiesen. Eine zusätzliche Hardware oder eigene Infrastruktur ist für das Bezahlen mit Alipay ist nicht erforderlich. Benötiget wird lediglich ein EC-Terminal, welches den neusten PCI-Sicherheitsanforderungen entspricht.
Quellenangaben
¹ https://www.statista.com/statistics/968159/mobile-payment-market-share-worldwide-by-company/
² Ebd.
³ https://www.enterpriseappstoday.com/stats/alipay-statistics.html
⁴ GfK-Studie „Chinesische Reisende 2019“
⁵ https://www.pressebox.de/inaktiv/ant-financial-services-group/Nielsen-Report-Mehr-Umsatz-fuer-deutsche-Haendler-dank-Alipay-und-Co/boxid/895310