FAQ

Häufig gestellte Fragen rund um bargeldlose Bezahlungen, unseren Premium-Service,
die Ingenico EC-Terminals und deren Bedienung.

Fehlercodes verstehen

Eine vollständige Liste der EC-Terminal-Fehlercodes finden Sie hier.

Bedienungs-anleitung

Steht auf der entsprechenden Produktseite zur Verfügung.

Angebot, Bestellung und Vertrag

Fragen zu Angebot, Bestellung & Vertrag Antworten

Was ist die Gläubiger-ID?

Die Gläubiger-ID ist eine Identifikationsnummer, welche durch die Bundesbank vergeben wird und dazu berechtigt Lastschriften von Zahlern einzuziehen.
Beantragen können Sie die Gläubiger-ID hier.

Was ist der Belegtext?

Der Belegtext steht am Anfang des Beleges, den das EC-Terminal nach jedem Zahlvorgang ausdruckt. In der 1. Zeile steht meistens der Firmenname, dann Straße, Postleitzahl und Ort, Telefonnummer oder Web-Adresse und in der letzten Zeile meistens Vielen Dank! Es stehen 5 Zeilen mit max. 24 Zeichen pro Zeile zur freien Verfügung.

Was sind VU-Nummern? VU-Nummern werden von dem Acquirer vergeben für die Abwicklung von Kreditkartenumsätzen über das EC-Terminal. Es sind die jeweiligen Vertragspartnernummern zwischen Händler und Acquirer. Wenn der Händler bereits einen Acquirer besitzt, der die Kreditkartenumsätze verarbeitet, kann er die VU-Nummern an unserem EC-Terminal hinterlegen lassen. Wenn es noch keinen Vertragspartner für die Abwicklung gibt, vermitteln wir gern an unsere Schwesterfirma secupay AG.

Was ist ein DTA Vertrag?

Der DTA-Vertrag wird zwischen dem Händler und seiner Bank geschlossen, wenn der Händler Directclearing wünscht. Er ist die Voraussetzung, damit die Bank die Umsätze beim Zahler belasten kann und diese dem Händler gutschreibt.

Was ist der Unterschied zwischen Accounting und Directclearing?

Accounting: Wir bündeln Ihre Girocard Umsätze auf einem Zwischenkonto und überweisen diese in einem gewünschten Intervall (z. B. täglich, wöchentlich, zwei mal die Woche) an Ihre Bank. Dadurch können Sie die Gebühren bei der Bank minimieren.

Directclearing: Alle Kartenzahlungen werden direkt an Ihre Bank übermittelt und sind in der Regel schon am Tag nach dem Kassenschnitt auf Ihrem Konto. Voraussetzung ist ein Geschäftskonto mit DTA-Vertrag. (Datenträgeraustausch-Vertrag) Beim Directclearing fallen pro Transaktion abhängig von Ihrem Vertrag Gebühren bei der Bank an.

Wann muss ich mich identifizieren?

Eine Identifizierung nach Geldwäschegesetz müssen Sie als Händler nur durchführen, wenn Gelder über ein Zwischenkonto auf Ihr Konto angewiesen werden. In unserem Fall geschieht das, wenn Sie unseren Accounting-Service nutzen oder eine Kreditkartenakzeptanz über unsere Partnerfirma, die secupay AG, beantragen. In solch einem Fall müssen Informationen über die Identität des Vertragspartners eingeholt werden (Know your costumer-Prinzip = Kenne Deinen Kunden).

Fragen & Antworten zu Angebot, Bestellung & Vertrag

Was ist die Gläubiger-ID?

Die Gläubiger-ID ist eine Identifikationsnummer, welche durch die Bundesbank vergeben wird und dazu berechtigt Lastschriften von Zahlern einzuziehen. Beantragen können Sie die Gläubiger-ID hier.

Was ist der Belegtext?

Der Belegtext steht am Anfang des Beleges, den das EC-Terminal nach jedem Zahlvorgang ausdruckt. In der 1. Zeile steht meistens der Firmenname, dann Straße, Postleitzahl und Ort, Telefonnummer oder Web-Adresse und in der letzten Zeile meistens Vielen Dank! Es stehen 5 Zeilen mit max. 24 Zeichen pro Zeile zur freien Verfügung.

Was sind VU-Nummern?

VU-Nummern werden von dem Acquirer vergeben für die Abwicklung von Kreditkartenumsätzen über das EC-Terminal. Es sind die jeweiligen Vertragspartnernummern zwischen Händler und Acquirer. Wenn der Händler bereits einen Acquirer besitzt, der die Kreditkartenumsätze verarbeitet, kann er die VU-Nummern an unserem EC-Terminal hinterlegen lassen. Wenn es noch keinen Vertragspartner für die Abwicklung gibt, vermitteln wir gern an unsere Schwesterfirma secupay AG.

Was ist ein DTA Vertrag?

Der DTA-Vertrag wird zwischen dem Händler und seiner Bank geschlossen, wenn der Händler Directclearing wünscht. Er ist die Voraussetzung, damit die Bank die Umsätze beim Zahler belasten kann und diese dem Händler gutschreibt.

Was ist der Unterschied zwischen Accounting und Directclearing?

Accounting: Wir bündeln Ihre Girocard Umsätze auf einem Zwischenkonto und überweisen diese in einem gewünschten Intervall (z. B. täglich, wöchentlich, zwei mal die Woche) an Ihre Bank. Dadurch können Sie die Gebühren bei der Bank minimieren. Directclearing: Alle Kartenzahlungen werden direkt an Ihre Bank übermittelt und sind in der Regel schon am Tag nach dem Kassenschnitt auf Ihrem Konto. Voraussetzung ist ein Geschäftskonto mit DTA-Vertrag. (Datenträgeraustausch-Vertrag) Beim Directclearing fallen pro Transaktion abhängig von Ihrem Vertrag Gebühren bei der Bank an.

Wann muss ich mich identifizieren?

Eine Identifizierung nach Geldwäschegesetz müssen Sie als Händler nur durchführen, wenn Gelder über ein Zwischenkonto auf Ihr Konto angewiesen werden. In unserem Fall geschieht das, wenn Sie unseren Accounting-Service nutzen oder eine Kreditkartenakzeptanz über unsere Partnerfirma, die secupay AG, beantragen. In solch einem Fall müssen Informationen über die Identität des Vertragspartners eingeholt werden (Know your costumer-Prinzip = Kenne Deinen Kunden).

Bedienung und Tipps

Fragen zur Bedienung Antwort
Wie kann ich den letzten Kassenschnitt nochmal drucken? F-Taste mehrmals drücken → Funktionscode 8 → Kassenschnitt auswählen

Wie kann ich den letzten Händlerbeleg nochmal drucken?

F-Taste mehrmals drücken → Funktionscode 8 → Händlerbeleg auswählen
WICHTIG: nur möglich, solange noch kein Kassenschnitt erfolgt ist

Wie kann ich den letzten Kundenbeleg nochmal drucken?

F-Taste mehrmals drücken → Funktionscode 8 → Kundenbeleg auswählen
WICHTIG: nur möglich, solange noch kein Kassenschnitt erfolgt ist

Wie starte ich das Gerät neu? Durch gleichzeitiges gedrückt halten der .(Punkt)-Taste und Clear-Taste, für ca. 3 Sekunden.

Wie kann ich Datum / Uhrzeit einstellen bzw. abgleichen?

Hierzu muss eine erweiterte Diagnose am EC-Terminal gestartet werden.
F-Taste mehrmals drücken → Funktionscode 9 → erw. Diagnose bestätigen

Was bedeutet der GRÜNE Punkt/LED oben rechts am Display?

Das ist die Betriebsleuchte vom Kontaktlos-Kartenleser.

Was bedeutet das Schloss-Symbol oben links im Display?

Symbol für SSL-verschlüsselte Verbindung

Zahlung und Buchung

Fragen zu Zahlungen & Buchungen Antworten

Wie oft soll man einen Kassenschnitt durchführen?

Wir empfehlen mindestens einmal in der Woche (am besten täglich) einen Kassenschnitt durchzuführen, da die Zahlungsgarantie bei Girocard (Zahlung mit Pin-Eingabe) 7 Tage beträgt.
Möchten Sie einen automatischen Kassenschnitt hinterlegen lassen? Gern steht Ihnen dafür auch unsere Technik Montag bis Freitag von 9-17 Uhr unter 035955 71 79 25 zur Verfügung.

Ich vermisse Gutschriften. Was ist zu tun?

Bitte prüfen Sie, ob am EC-Terminal ein Kassenschnitt zur Übermittlung der girocard-Zahlungen gemacht wurde. Bedenken Sie, dass die Kreditkartenzahlungen meistens wöchentlich abgerechnet werden.
Zur Beauftragung einer Recherche senden Sie uns den Händlerbeleg bzw. eine Aufstellung der fehlenden Zahlungen per Fax oder E-Mail zu. Gern können Sie auch vorab unsere Kundenbetreuung über 035955 71790 kontaktieren.

Gibt es ein Betragslimit am EC-Terminal? Am EC-Terminal ist kein Limit für die Höhe des Betrages hinterlegt. Bitte beachten Sie, dass die kartenausgebenden Unternehmen (Banken) ein Limit festlegen, bis zu welchem Betrag der Kunde pro Tag und EC-Karte mit Geheimzahl bezahlen kann.
Kann die Gutschrift auch auf mehrere Konten erfolgen? Das Kontosplitting (Kontowahl) ermöglicht es, mehrere Bankkonten für die Gutschrift von girocard-Umsätzen zu hinterlegen. Sie können dann direkt an Ihrem EC-Terminal auswählen, auf welches Konto die Gutschrift erfolgen soll.
Wo ist der Unterschied zwischen Händlerbeleg und Kundenbeleg?

Der Händlerbeleg ist für den Händler, dieser muss diesen Beleg aufbewahren, denn es ist der Nachweis der Zahlung. Die Aufbewahrungsfrist beträgt 10 Jahre.
Der Kundenbeleg wird dem Endkunden mitgegeben, damit dieser den Kauf nachweisen kann.

Geräte- und Systemfehler

Fragen zu Gerätefehlern / Systemfehlern Antwort
Meldung/ Ausdruck: Autorisierung nicht möglich EC-Terminal hat keine Onlineverbindung.
Meldung/ Ausdruck: SIM Karte nicht vorhanden SIM Karte ist nicht korrekt in den Steckplatz eingelegt oder fehlt.

Meldung/ Ausdruck: Alert Irruption

Hardwarefehler, bitte kontaktieren Sie unseren telefonischen Support.
Unsere Technik steht Ihnen von Montag bis Freitag zwischen 9-17 Uhr unter
035955 7179 25 zur Verfügung.

Meldung/ Ausdruck: Terminal out of Service

Hardwarefehler, bitte kontaktieren Sie unseren telefonischen Support.
Unsere Technik steht Ihnen von Montag bis Freitag zwischen 9-17 Uhr unter
035955 7179 25 zur Verfügung.

Meldung/ Ausdruck: Terminal End

Hardwarefehler, bitte kontaktieren Sie unseren telefonischen Support.
Unsere Technik steht Ihnen von Montag bis Freitag zwischen 9-17 Uhr unter
035955 7179 25 zur Verfügung.

Meldung/ Ausdruck: Nicht behebbarer GSM Fehler

Hardwarefehler, bitte kontaktieren Sie unseren telefonischen Support.
Unsere Technik steht Ihnen von Montag bis Freitag zwischen 9-17 Uhr unter
035955 7179 25 zur Verfügung.

Meldung/ Ausdruck: Fataler Fehler, falsche NET-ID

Hardwarefehler, bitte kontaktieren Sie unseren telefonischen Support.
Unsere Technik steht Ihnen von Montag bis Freitag zwischen 9-17 Uhr unter
035955 7179 25 zur Verfügung.

EC-Terminal bringt beim Start den Fehler "ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" Es besteht keine physische Verbindung zum DSL-Router
Mobiles EC-Terminal bringt beim Start den Fehler "Funksignal zu schwach" Der Empfang des Mobilfunkanbieters ist nicht ausreichend für eine stabile Verbindung.

Warum kommt nur weißes Papier aus dem Gerät?

In diesem Fall ist entweder kein Thermopapier oder die Bonrolle verkehrt eingelegt.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Gut informiert! Hier erhalten Sie die richtigen Antworten auf die am häufigsten gestellen Fragen rund um unseren POS-cash Premium-Service.

Fachbegriffe einfach erklärt

Keine Ahnung oder Sie verstehen nur Bahnhof? Wir helfen Ihnen bei der Erläuterung verschiedener Fachbegriffe unserer POS-cash Produkte. 

EC-Terminals Fehlercodes

Sie möchten gern mögliche Fehlercodes der Ingenico EC-Terminals verstehen? Dann informieren Sie sich über die Bedeutung und Lösungsansätze.

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Kundenbetreuung: +49 35955 7179 0
Montag bis Freitag: 09:00 bis 17:00 Uhr

Techniksupport: +49 35955 7179 25
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